Die Vision im Auge: in Etappen zum Ziel

Das Projekt ist herausfordernd, der Erhalt des einzigartigen historischen Ensembles jedoch jede Mühe wert. Viele Menschen engagieren sich finanziell oder mit grossem persönlichem Einsatz bereits für den Erhalt und die zukunftsorientierte Sanierung sowie den notwendigen Umbau von Drachenburg und Waaghaus. Die Vision leuchtet, der Weg zum Ziel ist eingeschlagen. Die Arbeiten haben begonnen und die Detailplanung wird mit Hochdruck vorangetrieben. Der Kostenrahmen für Sanierung und Umbau der Gebäude Waaghaus und Rheineck als erstes Teilprojekt liegt aktuell bei ca. CHF 25 Mio. Weitere Möglichkeiten für Kosteneinsparungen werden geprüft, und ein belastbarer Kostenvoranschlag liegt vor. Noch bleibt aber die Herausforderung offen, die Finanzierung sicherzustellen, bevor mit dem Umbau gestartet werden kann. Dafür werden die geschützten Gebäude aus dem 17. Jahrhundert nach Abschluss der Arbeiten in neuem Glanz erstrahlen. Die Zusammenarbeit mit der auf die Sanierung von denkmalgeschützten Liegenschaften spezialisierten Architektin Tilla Theus ist ein wichtiger Garant für eine überzeugende Lösung. Sie stand schon bei der Sanierung des Literaturhauses Thurgau (Bodmanhaus) in Gottlieben dem damaligen Team beratend zur Seite.

Kontakt Fundraising

Haben Sie Fragen, möchten auch Sie einen Beitrag leisten, um die Sanierung und den Umbau von Drachenburg und Waaghaus zu unterstützten? Bitte Javascript aktivieren!Bitte Javascript aktivieren!